Die Zeit ist reif

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Die Zeit ist reif

Ist die Zeit reif 6
      1.  
        Ran Schlunze, ran an den Speck (2) 33%
      2.  
        Lass stecken, dein Computer der ist super (0) 0%
      3.  
        Schlunz ist süss (4) 67%
      Meinungen bitte zur Zusammenstellung.

Nur eines vorweg: Ich gehe in den Laden und kaufe das oder ähnliches. Auf jeden Fall gehe ich in einen Laden. Ich werde nicht den Rechner quer durchs Internet bestellen. Da hab ich keinen Bock drauf und ich gehe zum Hardwaredealer meines Vertrauens.

und nun nochmal bitte: Gibt es Verbesserungen? Nöbbie! sag doch auch mal was.

20Y47S Intel Core i7-4770S Box, LGA1150 264,90 €
      1147VS ASUS H87-Plus (C2), Sockel 1150, ATX 94,90 €
      30AP27 Alpenföhn K2 - 120/140mm 69,99 €
      20G722 16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7 144,90 €
      203A18 Aerocool Strike-X ST - black/black, ATX, ohne Netzteil 164,90 €
      R750BZ be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4 114,90 €
      1034UO ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 424,90 €
      12SEV3 Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s 299,99 €
      207PY0 Pioneer DVR-221BK 19,90 €

Gesamtpreis: Auweia

Aber der sollte für die nächste Zeit ausreichen oder was sagt der Fachmann?

Zum Vergleich, mein jetziges System

AMD Phenom X4 920
      6 GB Kingston
      ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
      OCZ Vertex2 120GB + Seagate 300GB + Samsung 300 GB
      ASUS M3N-HDMI
      -=semper sitiens=- -=semper sitiens=-
      Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alk und ohne Rauch stirbt die and're Hälfte auch
    • Also das System so wie du es bisher konfiguriert hast, ist halt ein ziemlich sturer Bock. D.h. von den Taktraten durch H-Chipsatz und die S Version komplett fix was die Taktraten angeht. Wenn du das so willst, ist es ok.

Wenn du eine LuKü haben willst, empfehle ich auch immer gern diesen hier: HR-02 Macho
      Ich hatte den zwar noch nie, lese aber durchweg nur positives im Internet und er wird oft als die Referenz genommen.

Bei den Netzteilen ist das immer so eine Sache. Jeder Hersteller hat hochqualitative Serien und billig Kram. Und das ist nicht bezogen auf die Zertifierungen a la Silber oder Gold. Auch ein hoch zertifiziertes NT kann Schrottbauteile enthalten.

Bei Corsair ist z.B. die AX Serie sehr hochwertig, habe da selber ein Corsair AX 850. Bei bequiet weiß ich es nicht.

Und wegen der 290 ... laut den Tests im Internet taugt da eigentlich nur die Sapphire TRI-X. Ob 290x oder 290 ist da egal. Die ASUS Cu Kühler sind zwar nahe dran, aber eben halt nur fast.
      Gott lenkt, Der Mensch denkt, Der Saarländer schwenkt
      Nobel Nöbbie, ein Name wird zum Argument.

Nöbbie obsiegt

TBH 2002-09-20 - MSD 2007-04-24 - FCOPZ 2008-01-24 - SF 2010-02-12
    • wie gesagt, es könnte auch ein K-Prozessor werden, wird es wohl auch. Oben ist ja nur der erste Entwurf.

Und betreffs ASUS, ja. Da bleibe ich bei. Habe mit der Firma durchweg gute Erfahrungen gemacht bezüglich Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, kein Fiepen etc. Ärger möchte ich nämlich keinen oder irgendwelche Hardwareplage.

Luftkühlung reicht bei mir aus. Es wird eher nicht übertaktet werden. Das tweaken überlass' ich da doch lieber unseren Hardwarehasadeuren. Oder es wird nach 5-6 Jahren nochmal der letzte Turboschub für dann das alte System. Denn ist's nichtmehr ganz so schlimm wenn was abbrennt in der Büchse

Netzteil schau ich mal. Werd' mal ein wenig in den Rezensionen stöbern
      Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alk und ohne Rauch stirbt die and're Hälfte auch
    • {SF} Schlunzenharry wrote:

Netzteil schau ich mal. Werd' mal ein wenig in den Rezensionen stöbern

Da sieht das Corsair doch umeiniges besser aus. Also ich fasse mal kurz zusammen:

20T47K Intel Core i7-4770K Tray,3,5 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA 294,90 €
      1147VB ASUS H87-PRO (C2) 99,90 €
      30AP27 Alpenföhn K2 - 120/140mm 69,99 €
      20CS20 16GB-Kit Corsair Dominator PC3-12800U CL10 179,90 €
      203A18 Aerocool Strike-X ST - black/black, ATX, ohne Netzteil 164,90 €
      R860CP Corsair Professional Series Platinum AX860i, 860W, ATX 2.31 194,90 €
      1034UP ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 414,90 €
      12SEV3 Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s 299,99 €
      207ABA ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 17,90 €

Und nun die Frage dazu: Kann ich damit BF4 spielen? Reicht der? Läuft da DayZ und Arma3 drauf und auch Counterstrike? Wie wird wohl War Thunder laufen?
      Hat der viel FPS?

Ihr wisst! Computerkauf ist Vertrauenssache. Und der muss 10 Jahre halten.
    • macht den kohl auch nicht mehr fett wenn ich da jetzt abspecken würde, mal schauen vielleicht 750W, aber denn ist genug mit knickerigkeit

hab' morgen frei, mir kribbelt das schon ganz schön in der portemonaiegegend
    • Abspecken! Alles Andere ist Geld aus dem Fenster hauen.

-Asus H87 Board reicht. 80,-€

-CPU würde ich einen i5-4570 nehmen. 150,-€

-Grafik evtl. eine GTX770 od. nen Stück höher. max.(!) 300,-€

-Samsung 250GB SSD ist perfekt. 120,-€ Dazu Deine alte 500GB HDD - was braucht man mehr?

-Als CPU-Lüfter ist der Alpenfön schon ok. Ich habe jetzt ca. 6 Jahren den SyncMugen (Idle 23°C, Last 55°C max.)

-Beim Netzteil auf den Wirkungsgrad und dessen Bereich achten. Das o.g. Midrange-System braucht evtl. 70W beim surfen usw. und ca. 450W unter Volllast. Muss man schauen, ob man für die Zukunft ein 750W Netzteil kauft, welches dann aber im unteren Lastbereich (in dem es überwiegend betrieben wird) einen extrem miesen Wirkungsgrad hat. Aber Ihr wisst, ich bin beim Thema Verbrauch etwas penibel.
      Ein qualitativ höherwertiges 650'er so bei ca. 120,-€ würde ich nehmen.

-Arbeitsspeicher egal. 16GB liegen mom. bei 120,- bis 150,-€. Ich würde daher zu 8GB greifen. Wüsste nicht was meine 16GB in den nächsten 10 Jahren jemals auslasten würde. Selbst meine Ram-Disk ist eigentlich nur für Temp-Kram in Gebrauch.

-Was fehlt noch? Achja, ein geiles Gehäuse. Da ist vieles Geschmaksache.
      Ich finde z.B. diese komischen auf Raumschiff gestylten Biester, am besten noch mit irgendwelchen blauen/roten LEDs, total scheiße.
      Einfaches, schlichtes Design. USB, Audio (ich brauche noch eSATA) an der Front oder oben drauf machen sich immer gut.
      Ein durchdachter Luftstrom mit einem oder zwei Gehäuselüftern ist allerdings das Hauptkreterium. Bei mir blässt es von unten (mit Filter!) nach oben. Durch den Filter habe ich seit Jahren kein Staub mehr im Gehäuse gesehen. Muss man natürlich dann auch mal absaugen bzw. wechseln. Dann eine Dämmung (ich mag es leise).
      Ich habe jetzt seit bestimmt 12 Jahren den Vorgänger vom Silentmaxx ST11, (100,-€) einem ziemlichen Klopper aber ein richtig gutes Gehäuse. Auch wenn ein Midi-Tower irgendwie zeitgemäßer wäre, finde ich einen Big-Tower deutlich besser zum Installieren/Verdrahten. Ich glaube, da gibt es inzwischen bestimmt Besseres.
      LianLi macht z.B. richtig gute (allerdiungs auch teure) Voll-Aluminium-Gehäuse. Ich hatte vor einem Jahr mal nach einem neuen Gehäuse gesucht aber am Ende nichts wirklich besseres gefunden. Ich kann mich aber für Dich noch einmal auf die Suche machen.
      //Edit Das Fractal Define R4 macht z.B. einen ganz guten ersten Eindruck

Alles zusammen ein Schnapper, der Dir einige Jahre Ruhe lässt. Vielleicht in drei Jahren mal eine neue 250,-€ G-Karte. So mache ich es jedenfalls schon eine ganze Weile und fahre sehr gut damit. Ich kann den Hahn zwar nicht so hart aufreissen wie Nöbbie oder Jäger aber alle aktuellen Titel kann ich grafikmäßig super gut spielen und habe dadurch sicherlich schon Kohle von 1 bis 4 Gebrauchtwagen gespart (,die ich dann natürlich wieder auf andere Weise aus dem Fenster geworfen habe). :crazy :saufen: :D