Monitor übertakten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Monitor übertakten

Hallo,

nachdem hier die Beisterung für die 120/144 Hz Monitore ausgebrochen ist, bin ich nun natürlich auch neugierig. Um mal den Effekt (im kleineren Maßstab) zu erleben, habe ich meinen alten 60Hz TN Monitor übertaktet.

Es gibt diverse Tools die das Übertakten eines Monitors miterweile problemlos ermöglichen. Zwar reagiert da jeder Monitor / jedes Panel anders, aber im Grunde ist aus jedem Gerät noch etwas herauszuholen.

Ich bin auf das Custom Resolution Utility gestoßen und bin einfach nach der Anleitung auf der ersten Seite des Links vorgegangen. Funktionierte direkt! Man muss da allerdings etwas mit den Einstellungen probieren. Ich habe die "Timings" größteneils übernommen bzw. halbiert und unten 75 Hz für 1080p und 1440p erstellt.

Durch die restart64.exe konnte ich dann den Treiber im laufenden Betrieb resetten, der mir direkt im CCC die eben erstellten Einstellungen zur Auswahl anbot! :D

BF4 habe ich nun zum Beispiel mit 1440p@75 Hz am laufen. Das geniale Dabei ist, dass auch VSYNC funktioniert und die 75 FPS dazu noch konstant gehalten werden! :thumbsup:

Durch den neuen OMEGA Treiber kann man nun, wie schon seit einiger Zeit bei nVidia, diverse Downsampling Auflösungen auswählen. Somit z.B. 1440p auf 1080p herunsterskaliert.

Will gar nicht erst wissen wie genial geschmeidig das auf euren Monitoren da aussehen muss! :stammtisch:

Selbst die 15 FPS bzw Hz mehr erzeugen direkt ein deutlich smootheres Spielgefühl. Nachher mal bei Madame noch testen ...
      Gott lenkt, Der Mensch denkt, Der Saarländer schwenkt
      Nobel Nöbbie, ein Name wird zum Argument.

Nöbbie obsiegt

TBH 2002-09-20 - MSD 2007-04-24 - FCOPZ 2008-01-24 - SF 2010-02-12
    • Keine Ahnung. Aber wenn er was nicht mehr packt, schaltet er ab.

Und wenn das alte Teil hier kaputt geht, ist jeder neue 100€ 08-15-Monitor besser als meiner hier. :D
      Gott lenkt, Der Mensch denkt, Der Saarländer schwenkt
      Nobel Nöbbie, ein Name wird zum Argument.

Nöbbie obsiegt

TBH 2002-09-20 - MSD 2007-04-24 - FCOPZ 2008-01-24 - SF 2010-02-12